Autoverwertung, Autoverschrottung, Autoentsorgung - Was denn nun?

In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen die Unterschiede zwischen der Autoverwertung, Autoverschrottung und der Autoentsorgung erklären. Gibt es hier überhaupt einen Unterschied oder sind das nur jeweils andere Begriffe für dieselbe Tätigkeit? Mehr erfahren Sie hier.

Sind die Autoverwertung, Autoverschrottung und Autoentsorgung nur Synonyme?

In der Tat sind die Begriffe Autoverwertung, Autoverschrottung und Autoentsorgung nur Synonyme und beschreiben alle den Weg den Ihr altes Auto zurücklegt, wenn dieses wieder dem Rohstoffkreislauf zugeführt wird. Der richtige Begriff wäre allerdings Fahrzeugrecycling, da Ihr Auto ja auch wirklich recycelt wird. Überlassen Sie Ihr altes Auto der Autoverwertung Frankfurt, wird hier Ihr Fahrzeug recycelt. 

Was bedeutet der Begriff Autoverschrottung?

Der Begriff setzt sich aus Auto und Verschrottung zusammen. Schrott ist ein anderes Wort für Metallabfall und da das Auto zum großen Teil eben aus Metall besteht, wird auch gerne der Begriff Autoverschrottung gewählt.

Was bedeutet Autoverwertung?

Dieser Begriff setzt sich nun aus den Worten Auto und Verwertung zusammen. In diesem Fall bedeutet es, dass Ihr altes Auto wieder in einen Zustand gebracht wird, in dem es weiter verwertet werden kann. Die Rohstoffe des Autos werden ja wieder dem Kreislauf zugeführt. 

Und was ist dann die Autoentsorgung?

Die Entsorgung steht hier für den Begriff der Abfallbeseitigung. Sie entledigen sich der Sorge um Ihren Müll. Wenn Sie Ihr Fahrzeug durch einen Verwerter abholen lassen, ist dies wohl des passendste Begriff. 

Welcher Begriff stimmt denn nun?

Alle drei Begriffe beschreiben zwar am Ende das Gleiche aber drücken den Weg nicht präzise genug aus. Die eigentlich richtige Bezeichnung wäre also Fahrzeugrecycling, wenn Sie Ihren Gebrauchtwagen der Autoverwertung Frankfurt übergeben.

 

Weltweit wird in allen industrialisierten Ländern versucht wiederverwertbare Stoffe aus Gründen der Abfallvermeidung und dem Umweltschutz wieder in Rohstoffe umzuwandeln, damit diese weiter verwendet werden können. Recycling bedeutet also die Aufbereitung und die Wiederverwendung von bereits benutzten Rohstoffen.

So funktioniert das Fahrzeugrecycling bei uns

Haben Sie Ihr zu verwertendes Auto bei einem Fahrzeugrecycler abgegeben, wird dieses zuerst bei der Zulassungsstelle abgemeldet. Im nächsten Schritt werden alle flüssigen und umweltschädlichen Stoffe entweder abgesaugt oder abgelassen. Dazu gehört aber auch der Ausbau des Airbags.

 

Im nächsten Schritt werden alle Teile die als gebrauchte Autoteile wieder verkauft werden können ausgebaut und eventuell aufbereitet. Der Rest wird danach gepresst und in die Form eines Würfels gebracht um diesen leichter zu transportieren.

 

Der gepresste Würfel kommt am Ende in einen Schredder, der diesen in Einzelteile zerlegt. In Deutschland ist dieser Vorgang nur lizenzierten Betrieben erlaubt, von denen es mehr als 60 gibt. Die Metallteile werden nun mittels eines Magneten aussortiert und in ein Stahlwerk zum Einschmelzen gebracht. So kann der „Schrott“ wieder verwendet werden. 

 

Dies sind die grundlegenden Schritte, die Ihr „Schrottauto“ zurücklegt, wenn Sie es zur Entsorgung freigeben. Zertifizierte Betriebe wie die Autoverwertung Frankfurt sind hierauf spezialisiert und sorgen für einen reibungslosen und umweltgerechten Ablauf. Somit müssen Sie sich keine Gedanken um eine fachgerechte Entsorgung machen.