Autofahren – das pure Vergnügen?

Als Autofahrer hat man es nicht immer leicht. Wenn auch die Jugendlichen vom ersten (eigenen) Auto träumen, und sich gar nicht genug beeilen können, den Führerschein zu machen, so kommt die große Ernüchterung doch spätestens mit den ersten Strafzetteln für Falschparken oder den ersten Blitzern für überhöhte Geschwindigkeit. Auch wer sich wirklich bemüht, ordnungsgemäß zu fahren, die Verkehrsregeln vorbildlich einhält, und wirklich nur auf dafür vorgesehenen Plätzen parkt, mag um Ärgernisse nicht herumkommen.

Und schon bald ist es soweit, und man mag es bereuen, sich nicht für öffentliche Verkehrsmittel entschieden und ans Autofahren im täglichen Gebrauch gewöhnt zu haben. So ist es sicherlich schon jedem Autofahrer im Laufe seines Autofahrerlebens einmal ergangen. Dennoch steigen die allerwenigsten dauerhaft auf Bus und Bahn oder Fahrrad um, und nutzen sie höchstens einmal im Affekt. Denn die Fahrt zur Arbeit mit dem Auto ist einfach zu bequem, als dass man nicht gelegentliche Unannehmlichkeiten wie Staus, Bußgelder und auch teure Autogebrauchtteile in Kauf nimmt.

 

Gewusst wie spart Nerven und Geld

Der Autofahrer-Frust lässt sich jedoch mit einfachen Mitteln relativieren. Benötigt wird dafür lediglich ein gewisses Quantum des richtigen Knowhows. Zum einen sollte man sich ständig vor Augen führen, dass Verkehrsregeln nicht mit menschlicher Vernunft bewertet werden können und unbedingt eingehalten werden sollten. Dem Blitzerautomaten oder den Politessen ist es egal, ob man schnell zu seinen Kindern nach Hause möchte, und daher die Höchstgeschwindigkeit überschreitet oder ob man nur eben schnell etwas aus einem schwer zugänglichen Geschäft heraus holen möchte und deshalb im absoluten Halteverbot parkt. Andererseits ist es im Falle teurer Autogebrauchtteile hilfreich, zu wissen, wo man diese beziehen kann. Sinnvoll ist ein vernünftiger Vergleich, der so rechtzeitig stattfindet, dass man nicht bereits in der Situation ist, plötzlich Autogebrauchtteile kaufen zu müssen, die das Auto, auf dass man mittlerweile angewiesen und eingestellt ist, schnellstmöglich wieder auf die Straße zu bringen, koste es, was es wolle. In diesen Fällen zahlt man oft mehr als man müsste, wenn man gleich zur Autoverwertung Frankfurt gegangen wäre.

 

Gute Autogebrauchtteile müssen nicht viel kosten

Die große Chance beim Kauf beim Autoverwerter liegt darin, dass hier oftmals Autogebrauchtteile zum Bruchteil ihres Wertes zu erwerben sind. Das kommt daher, da ein Fahrzeug inklusive aller Teile die noch verbaut sind, insgesamt nur noch einen Schrottwert hat, sobald es an eine Autoverwertung weitergegeben wurde. Nun kann es jedoch durchaus sein, dass so ein Auto gute und vielleicht sogar neuwertige Autogebrauchtteile in sich hat. Denn dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt, ein Fahrzeug durch Unfall oder das einen Schaden einen sogenannten „Totalschaden“ erlitten hat, bezieht sich lediglich darauf, dass die Reparatur teurer wäre als der Restwert des gesamten Fahrzeugs. In Frankfurt braucht man daher nicht in Frust zu geraten angesichts der Widrigkeiten, die einem als Autofahrer drohen. Sollte dies jedoch dennoch einmal der Fall sein, kann man sich auch einige Tage Fortbewegung durch öffentliche Verkehrsmittel gönnen, denn Frankfurt hat ein erstklassig funktionierendes U-Bahn-Netz.